Pädagogisches Konzept

Die Silcherschule ist eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Zur Zeit besuchen circa 330 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. In den Klassen 1-4 unterrichten in diesem Schuljahr 26 Lehrer und Lehrerinnen. Diese werden durch Mitarbeiterinnen der Hausaufgaben- und Lernhilfe (HSL) sowie von der Fellbacher Lese- und Mentoreninitiative, die seit 2006 besteht, und von StudentInnen im Rahmen des Förderprojektes „Lernen mit Rückwind“ ehrenamtlich unterstützt.

Unsere Vorbereitungsklassen (VKL) werden integrativ geführt. Die Kinder haben von Beginn in ihren Stammklassen Unterricht und werden in Zusatzkursen vor allem in der deutschen Sprache gefördert.

Für schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder, führen wir eine Grundschulförderklasse.

Es besteht an der Schule ein ganztägiges Betreuungsangebot im Hort Pfiffikus von 7.00 – 17.00 Uhr und eine Kernzeitangebot von 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach dem Unterricht bis 14.00 Uhr durch die Stadt Fellbach.

Unterricht

Für die Arbeit an unserer Schule ist es uns wichtig, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die zu vielfältigem und selbständigem Lernen anregt. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Umwege und Fehler erlaubt sind. Wir legen Wert auf Leistungsbereitschaft und Leistungswillen.

Erziehung

Respektvoller Umgang unter Kindern, Erziehungspartnern und Lehrern ist die Basis dafür, dass gemeinsames Lernen gelingt. Dafür treffen wir Absprachen und stellen Verbindlichkeiten her.

Außenbeziehungen

„Schule betreten erwünscht“: Wir fördern und schätzen die Beteiligung der Erziehungspartner am Schulleben und kooperieren erfolgreich mit außerschulischen Partnern.

Professionalität

Durch einen intensiven Austausch im Kollegium sichern wir Transparenz in unserem Handeln. Wir legen Wert auf Fachkompetenz und Fortbildung und entwickeln uns, indem wir gegenseitig im Unterricht hospitieren, uns beraten und unsere Arbeit reflektieren.