Was ist eine Grundschulförderklasse?

Die Grundschulförderklasse ist eine staatliche Einrichtung in einer Grundschule. Sie stellt eine wertvolle Brücke zwischen Kindertagesstätte und Grundschule dar und ermöglicht die Förderung nicht schulreifer Kinder in ihren Basiskompetenzen. Entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Kindes werden mit pädagogischer Unterstützung Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt, die einen erfolgreichen Schulbesuch sichern.

Welche Kinder können in die Grundschulförderklasse aufgenommen werden?

Die Grundschulförderklasse besuchen schulpflichtige Kinder, die aufgrund ihres persönlichen Entwicklungsstandes noch nicht am Schulunterricht teilnehmen können. Sie werden ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt. In einer kleinen Gruppe erhalten die Kinder abwechslungsreiche und vielfältige Anregungen und Fördermöglichkeiten.

Wie wird in der Grundschulförderklasse gearbeitet?

Die Arbeit der Grundschulförderklasse ist durch unterschiedliche differenzierte und individuelle Angebote geprägt. Neben der Gruppenbetreuung findet das Lernen in Teilgruppen und der Einzelförderung statt. In einem strukturierten Tagesablauf wird auf einen angemessenen Rhythmus von Anspannungs- und Entspannungsphasen geachtet. Gezielte Förderangebote für die Kinder finden im freien und im angeleiteten Spiel, in Sportstunden, in der differenzierten Sprachförderung, im sozialen Umgang miteinander und in der Kreativarbeit statt. Dabei werden die Bereiche Konzentration, Ausdauer, Geduld, Durchhaltevermögen, Wahrnehmung, selbstständiges Denken, Sozialverhalten, Motorik, Sprache und Musik weiterentwickelt. Die Lern- und Arbeitsinhalte orientieren sich an einem jahreszeitlichen Themenplan und am Erlebnis- und Erfahrungshorizont der Kinder.

Wie erfolgt die Anmeldung in eine Grundschulförderklasse?

Für die Anmeldung in die Grundschulförderklasse ist bei der Schulanmeldung ein

Zurückstellungsantrag zu stellen. Anschließend melden Sie ihr Kind in der Grundschulförderklasse an. Danach entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme, soweit genügend Plätze vorhanden sind.

Sie möchten die Grundschulförderklasse kennenlernen?

Informationselternabend der Grundschulförderklasse:

18. Januar 2023 um 19.00 Uhr

Flyer der Grundschulförderklasse

Wer ist die Lehrkraft der Grundschulförderklasse?

Ines Maier

0711/ 58516753