Chor-AG

Wann?

Die Chor-AG findet immer donnerstags in der ersten Stunde statt.

Zimmer 2.12

Frau Henke

Für wen?

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4.

Was und wie?

Immer donnerstags heißt es gemeinsam Freude am Singen haben. Wir singen verschiedene Begrüßungs- und Bewegungslieder, sowie Sprechgesänge und aktuelle Popsongs.

Neben dem Adventsauftritt, der jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt stattfindet, präsentiert der Chor sein Können auch bei Abschlussfeiern, Verabschiedungen und gern auch bei anderen Gelegenheiten.

Die Schülerinnen und Schüler spüren so, wie sie anderen durch ihre Stimme Freude bereiten und stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein. Bei all der Freude am Singen und der Gemeinsamkeit geht es zuletzt aber natürlich auch um Stimmbildung und Rhythmusgespür.

Blockflöten-AG

Dienstags von 12.15 – 13.00 Uhr

Silcherschule Zimmer 2.12

Musikschule Fellbach
Untere Schwabstraße 51, 70734 Fellbach
musikschule@fellbach.de
AG-Leitung: Frau Bergdoldt

Für wen?

Die Musikschule Fellbach bietet für die Kinder der Silcherschule in der Klassenstufe 1 und 2 ein Mal wöchentlich Blockflötenunterricht an.

Die Anmeldung erfolgt über die Silcherschule zu Schuljahresbeginn.

Akkordeon-AG

Dienstag Nachmittag von 15.00 – 16.30 Uhr

Zimmer 2.12

Zimmer 0.10

Leitung: Herr Tschürtsch

Für wen?

Die Kinder der Klassen 2 und 3 lernen Grundlagen und Techniken des Akkordeonspielens.

Lese-Club

Wann?

Der Lese-Club findet immer dienstags von 14.30 Uhr-15.30 Uhr statt.

Wo?

Der Lese-Club findet in der Stadtbücherei statt.

Wer?

Herr Fehlinger von der Stadtbücherei und Frau Bulach organisieren den Lese-Club.

Für wen?

Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 dürfen daran teilnehmen mit dem Ziel die Leselust der Kinder zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit in der Bibliothek über aktuelle Kinderliteratur zu diskutieren. So wird in einer zwanglosen Atmosphäre Interesse für das Freizeitlesen geweckt und ein kritischer Umgang mit gedruckten Medien geschult.

Musikwerkstatt

Dienstags 12.15 – 13.00 Uhr

Silcherschule Zimmer 2.12

Für wen?

Die Musikwerkstatt ist ein Angebot der Musikschule Fellbach für die Erstklässler der Silcherschule. Es können bis zu 25 Kinder teilnehmen. Bei einer größeren Teilnehmerzahl entscheidet das Los. Der Beginn ist im Oktober. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erleben – Musik macht Spaß!

Die Anmeldung erfolgt über die Silcherschule zu Schuljahresbeginn. Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat der Musikschule Fellbach.

Kiss macht Schule

Kiss macht Schule  ist ein evaluiertes Gesundheitsförderungs-Projekt für Kinder der 1. und 2. Schulklasse. Getragen wird das Projekt von der mh-plus Krankenkasse in Kooperation mit dem SV-Fellbach. Die Unterrichtseinheiten werden von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Die Zielsetzung des Projektes ist die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung sowie die Bewegung als festen Bestandteil in den Alltag zu integrieren. Neben der Verbesserung der Motorik und der Bewegungssicherheit sind weitere wichtige Bausteine die Sensibilisierung für eine gesunde Ernährung, Möglichkeiten der Entspannung zu vermitteln und die Förderung von gruppendynamischen Prozessen.

Mit viel Bewegung, Spielen und Fantasie geht die sportliche Reise durch verschiedene Länder, wie im Schlaraffenland, im Zauberwald…

Wann?

Kiss macht Schule findet 1x wöchentlich statt, immer donnerstags von 14.30 – 15.30 Uhr.

In der Turnhalle der Silcherschule

Organisation: Frau Härtling

Inhalt: Herr Liedtke, Herr Wicht; SV-Fellbach

Für wen?

Pfiffix ist für die Zweitklässler der Silcherschule.

Die Anmeldung erfolgt zu Schuljahresbeginn – nach einer Elterninformation – über die Klassenlehrer.

Die Teilnahme ist verpflichtend für ein Schulhalbjahr. Maximal 16 Schüler können daran teilnehmen.