Zusammenwirken mit Erziehungspartnern

In Zusammenarbeit mit unseren Erziehungspartnern gestalten wir das Schulleben der Silcherschule. Dabei können und sollen alle Eltern ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen zur aktiver Mitgestaltung einbringen. Die Schule weist immer wieder in den verschiedenen Elterngremien auf die Bereiche hin, in denen ein besonderer Kooperationsbedarf besteht.

So können Sie als Experten den Unterricht bereichern, bei der Pflege und Gestaltung des Schulgartens mit dabei sein, die Kinder mit Medien und Material für besondere Unterrichtsthemen wie zum Beispiel Holz für einen Drachen unterstützen und vieles mehr. Das Redaktionsteam unserer Schulzeitschrift „Kleiner Friedrich“ freut sich immer über tatkräftige Unterstützung!

Sie entwickeln Vorschläge und können als besondere Ansprechpartner auch für andere Eltern zur Verfügung stehen.

• Wir begleiten die Erziehungspartner beratend durch die Schulzeit ihrer Kinder.
  • Eltern und Lehrer informieren einander regelmäßig und auch anlassunabhängig.
  • Konflikte werden zeitnah und in ergebnisoffenen Gesprächen angesprochen.

Elternvertretung

Liebe Eltern,

Elternvertretung zu sein, bedeutet ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Amt zu begleiten. Sie sind in erster Linie Sprachrohr der Eltern Ihrer Klasse und deren Anliegen. Hierzu gehört auch die Organisation, Vorbereitung und Leitung der Elternabende nach Rücksprache mit dem/der Klassenlehrer/in. Auch Ihr Organisationstalent wird bei diversen Festen oder sonstigen Aktivitäten an der Schule gefordert. Wir als Eltern können vieles bewegen und uns einbringen an unserer Schule, da die Schulleitung und das Lehrerkollegium sehr darauf bedacht sind, den Kontakt zu den Eltern zu fördern.

Falls Sie zum Thema Elternvertretung Fragen haben, weil Sie sich dafür interessieren oder noch unsicher sind, ob Sie sich zur Wahl stellen sollen, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Herzlich grüßen Sie

Herr Kirchner und Frau Kuhnle

Unter diesen Links können Sie hilfreiche Informationen, unter anderem zum Aufgabenbereich des Elternvertreters oder auch Unterstützung, finden:

Wann?

Das gesamte Schuljahr über.

Wer?

Alle Eltern, die an diesem Amt interessiert sind.

Für wen?

Alle Erziehungsberechtigten der Schulgemeinschaft.

Elternbeirat 2023/2024

• Herr Kirchner, Vorsitzender
  • Frau Kuhnle, Stellvertretung
  • Herr Karaman,  Kassenwart

silcherschule.elternbeirat@gmail.com

Schulkonferenz

Wann?

Die Schulkonferenz tagt 2x pro Schuljahr.

Wer?

Die Mitglieder werden bei der ersten Elternbeiratssitzung neu gewählt.

Für wen?

Die Schulkonferenz der Grundschule hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern und Eltern zu fördern, bei Meinungsverschiedenheiten zu vermitteln sowie über Angelegenheiten, die für die Schule von wesentlicher Bedeutung sind, zu beraten und zu beschließen.

Mitglieder 2023/2024

• Frau Härtling, Rektorin, Vorsitzende