Einschulungsfeier zum Schuljahr 2017/18

Am Donnerstag, den 14. September 2017 war es wieder einmal soweit! Es starteten 76 stolze Erstklässler in der Silcherschule.

Dieser besondere und aufregende Tag begann mit einem stimmungsvollen und lebendig gestalteten ökumenischen Gottesdienst vormittags in der St. Johanneskirche und am Nachmittag in der Lutherkirche.

Weiter ging es dann in der Musikschule. Dort gab es einen besonderen Willkommensgruß. Unsere Dritt- und Viertklässler empfingen die Ehrengäste mit einem Spalier aus Blumenbögen. Durch diesen Tunnel bahnten sich die Erstklässler mit ihren großen bunten Schultüten und den nagelneuen Schulranzen den Weg um zur großen Feier in der Musikschule zu gelangen. Keine ganz einfache Aufgabe!

Unsere Zweitklässler begeisterten die Schulanfänger mit einem fantasievollen Programm. Die Aufführung „Die verschwundenen Zahlen“ verfolgten die Erstklässler mit staunenden Augen und beteiligten sich begeistert daran.

Während der ersten Unterrichtstunde im Klassenzimmer konnten sich die Angehörigen bei Kaffee und leckeren Kuchen stärken. Dieser traditionelle Empfang wurde auch in diesem Schuljahr von den Zweitklasseltern vorbereitet. Lebhaft ging es dabei im Schulhaus zu!

Mit Spannung erwarteten die Eltern ihre Erstklässler und so manche nutzten dabei die Gelegenheit ihre ehemalige Grundschule zu besichtigen. Nach der ersten Unterrichtsstunde konnten die Eltern dann einen Blick in das Klassenzimmer werfen und auf Fotos diesen großartigen Tag festhalten.

Am Tag nach der Einschulung war die Aufregung dann noch einmal groß, als um 8.35 Uhr der erste „richtige“ Schultag begann.

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, Kolleginnen und Schüler für ihre tollen Beiträge zu dieser rundum gelungenen schönen Einschulungsfeier.

Ich wünsche allen unseren neuen Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start bei uns in der Silcherschule!

Ihre Monika Härtling, Rektorin